Die Kinderonkologische Station der Uniklinik Lübeck hatte ein Platzproblem, es wurde dringend ein als Aufenthalts- und Spielraum für die kleinen Patienten, als gemütliche Teeküche und als Sprechzimmer für Eltern und Ärzte nutzbarer Raum benötigt. Zur Verfügung stand ein etwa achteinhalb Quadratmeter großes und zudem sehr verwinkeltes Zimmerchen mit Säulen und Vorsprüngen.
Der Architekt Prof. Stefan Wehrig hat gemeinsam mit seinen Studierenden an der FH Lübeck ein Konzept entwickelt, um diese bessere Besenkammer in einen wie gewünscht nutzbaren Raum zu verwandeln: ein cleveres Möbelstück musste her, das Küche, Sitzecke und Toberaum in sich vereint - der höhenverstellbare Tisch lässt sich bei Bedarf mit den Bänken in eine Lümmel- und Tobefläche verwandeln. Wände und Decke sollten mit einem einzigen, komplett ineinander übergehenden Bild verkleidet werden, mit einer Seenlandschaft, in die der Besucher des Raumes hineingehen kann, die an den Wänden den Blick in die Weite öffnet und den Raum somit optisch vergrößert. Auch über den Fensterflächen sollte das Bild (als Rollos) fortgeführt werden.
Meine Aufgabe war es, dieses Bild zu erstellen. Ich habe die einzelnen Bildbestandteile fotografiert und aus ihnen ein Composing erstellt, das sich genau in diesen Raum unter Einbeziehung aller Säulen und Vorsprünge einpasst. Die Landschaft setzt sich zusammen aus Orten am Schaalsee, an der Alster, der Elbe beim niedersächsischen Drage und dem Usedomer Schloonsee. Zudem habe ich mein Archiv aus meiner Zeit auf See durchforstet - ein Gruß von den Seychellen ist auch dabei. Im Boot und auf dem Boden habe ich insgesamt drei Mäuse versteckt.

Im Anschluss an meine Arbeit am Projekt »Neue Mitte« habe ich ein ähnliches Projekt für die Uniklinik Lübeck umgesetzt: ich habe einen etwa acht mal zehn Meter großen und bewegten Wasserfall erstellt.

Der zu bespielende Raum (Fotos: Uniklinik Lübeck)

Der zu bespielende Raum als maßstabsgerechtes Modell (Fotos: Prof. Stefan Wehrig)

Composing Wand - Detail

Composing Wand - Detail

Composing Wand - Detail

Composing Wand - komplett

Composing Wand - komplett

Boden und Decke

Ich danke Henning Pollow von der Lübecker Firma AR Projektions- und Lichtdesign für die Ausbelichtung auf den verschiedenen Trägermaterialien vom Boden über die Wandverkleidung und das Rollo bis hin zu Küchenspritzschutz und Decke, die alle den strengen Regeln der Krankenhaushygiene genügen müssen und die trotz der scharfen im Krankenhaus verwendeten Reinigungsmittel die Farbe nicht verlieren. Danke für die Anbringung des Lampe genau hinter der Sonne am Himmel und danke für Ihre Geduld und die tolle Zusammenarbeit! :-)

der fertige Raum

der fertige Raum (Foto links: Prof. Stefan Wehrig)

der fertige Raum (Foto oben links und unten: Prof. Stefan Wehrig)

You may also like

Back to Top