»Vor vielen Jahren betrat eine neue Partei die politische Bühne der Bundesrepublik und schickte sich an, mit einem jahrzehntealten Tabu zu brechen. Es waren nicht nur andere Inhalte und ein neues Selbstverständnis, parteiinterne Debatten zu führen, durch die ihr Wähler Beachtung und Stimmen schenkten. Aufmerksamkeit verschaffte ihr der Umgang mit Wissen. Ungeniert und aus Sicht der etablierten Parteien fast frech bekundeten ihre Spitzenvertreter in Talkshows und Interviews zu den verschiedensten Themen keine Konzepte oder Meinungen zu haben – mithin, dem Wähler nicht für jedes Problem ein Rezept zur Lösung bieten zu können.
Heute hat die Piratenpartei ihre politische Bedeutung in Gänze eingebüßt. Doch gerade zeigt sich: Ihrer Zeit war sie möglicherweise voraus.« 
aus: »Die neue Normalität der Unsicherheit«  von Kurt Stukenberg, SPON, 16. April 2020


Ich habe als Art Director und Fotografin die CI und die Kampagnenmotive der Piratenpartei Deutschland für die Bundestagswahl 2017 erstellt.
Illustrationen: David von Bassewitz

   Standplakat - das Visual für den Wahlkampfstand

   Vorlagen für Plakate - editierbar von den Wahlkämpfern

                            Vorlage für editierbare Visitenkarte


   Entwicklung, Shooting und Layout der vier zentralen Kampagnenmotive für die #btw2017


   Vorlage für einen editierbaren Kandidatenflyer

   Programmflyer, 12seitig DIN lang Leporellofalz

   Vorlage für editierbare Kandidatenplakate für die #btw2017

You may also like

Back to Top